Freitag, 30. März 2012

Mein Ester Post - ein eigener Blog!

*räusper*...
Okay...es ist so weit, ich habe mich getraut. Ich habe tatsächlich einen kleinen, süßen Blog erstellt, für mich und meine zuckrigen Freunde ganz allein.
Endlich habe ich jetzt also die Möglichekeit die Kreationen aus der Chaos-Küche euch allen zu zeigen, die Möglichkeit meine (manchmal schon ganz guten) Fotos hier zu posten....Ich freu mich!
Und um gleich mit dem ersten Post auch etwas nachbackenswürdiges zu publizieren, gibt es jetzt hier das grandiose Rezept von
 Mandelcupcakes mit Kirschbuttercreme


Kirschbuttercreme...hmmmm...eine reine Offenbarung, wenn ich könnte (und meine Hosen nicht eh schon zu eng sitzen würden) würde ich mich reinlegen.
Auch wenn ich so gar kein Fan von typischer Buttercreme bin, diese fruchtige (und noch dazu unendlich variable) Buttercreme ist einfach ein Gedicht und muss nicht, wie die "typischen" amerikanischen Buttercremes in homöopathischen Dosen genossen werden.

Okay, Schluss, Aus, genug blabla für heute, ab an den Ofen mit euch, das Wetter lohnt sich sowieso heute nicht:

Mandelcupcakes (ca. 10 Stück)

50g gemahlene Mandeln
50g weiche Butter
140g Zucker
2 Eier
200g Mehl
1 TL Backpulver

Die gemahlenen Mandeln bei mittlerer Hitze ohne Fett goldbraun rösten (das intensiviert das Aroma!). Zucker und Eier schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten hinzufügen. Bei 180 Grad in den Backofen schieben und ca. 20 Minuten (Stäbchenprobe!) backen. Auskühlen lassen.

Kirschbuttercreme

250g weiche Butter
1,5 Packungen Sahne-Puddingpulver
500ml Kirschsmoothie (Kirschen aus dem Glas samt Saft einfach pürieren)
Puderzucker

Mit dem Kirschsmoothie und dem Puddingpulver wie gewohnt einen Pudding kochen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen (am Besten mit einer Lage Frischhaltefolie oben drauf, so gibt es keine störende Haut). Die zimmerwarme Butter mit der gewünschten Menge Puderzucker (ich mag es nicht gern soooo süß und habe etwa 6 gehäufte EL genommen) schaumig weiß schlagen, dann nach und nach den abgekühlten Pudding hinzufügen. Fertig!

Ich habe für meine hübschen Swirls auf den Cupcakes die Spritztülle mit dem schlichten Namen "2D" von der Firma Wilton benutzt und die Swirls ganz einfach von Innen nach Außen gespritzt, so kommt auch das "rosenähnliche" Aussehen zu Stande.

Fröhliches Zuckermatschen!
Laura

1 Kommentar:

  1. Soo schön!!!
    Jetzt können die Backunbegabten Deine Törtchen auch auf grossen Bildern >>habenwollen<<...

    AntwortenLöschen