Dienstag, 1. Mai 2012

Gefüllte Schokoladen-Cupcakes mit Himbeercreme

Ich konnte es nicht lassen....Nachdem ich nächstes Wochenende nicht zu Hause sein werde, habe ich mir gedachte ich muss mein wöchentliches Backpensum eben vorschieben. Ich habe schon seit ein paar Tagen unglaublichen Hunger auf frische Himbeeren. Eine Erinnerung an Sommertage an denen man Stunden in den Himbeerfeldern verbrachte schiebt sich da in meinem Kopf. Der Geruch des Strohs am Boden, der Geschmack von süßen, roten Himbeeren, Sonne auf der Haut - Sommer meiner Kindheit.
Gut, frische sind natürlich Ende April noch nicht zu bekommen, aber gefrorene und die haben wirklich eine tolle Qualität!
Himbeeren und dunkle Schokolade sind schon immer eine meiner Lieblingskombinationen. Ich mag das Saure der Beeren und das Herbe der dunklen Schokolade.
Die Cupcakes die bei dieser Vermählung herausgekommen sind und noch dazu mit einem feinen Pfirsichpürree gefüllt sind, sind extrem fotogene kleine Sünden geworden.
Aber seht selbst:





Das Versteck unter Glas hat ihm gar nichts genützt....
Diese Cupcakes sind wirklich ideal für alle, denen es auch schnell schon mal zu süß ist und deren Geschmacksnerven zuviel Zucker und andere Klebrigkeiten nicht aushalten.

Das Rezept für die Schokoladen-Cupcakes hatte ich HIER schon mal gebloggt. Ich habe für diese Cupcakes nur die weißen Schokoladenstücke rausgelassen.

Pfirsichpürree

1 große Dose Pfirsiche
2 EL Stärke

Die Pfirische mit dem Saft pürrieren, die Stärke unterrühren und alles aufkochen lassen bis es schön angedickt ist. Dann mit einem Teelöffel Löcher in die Cupcakes machen und das Pfirsischpürree einfüllen.

Himbeerbuttercreme

500g Himbeeren
50g Speisestärke
250g Butter
Puderzucker nach Belieben

Diesmal ohne künstliches Puddingpulver und viel purer, viel besser!
Die Himbeeren pürrieren, ich habe die Kerne dringelassen, wer das nicht mag muss die Masse durch ein Sieb passieren, braucht dann aber mehr Himbeeren. Es muss 500ml Smoothie entstehen.
Die Stärke mit ein paar EL der Himbeermasse glattrühren, den Rest aufkochen. Topf vom Herd nehmen, die Stärkemasse unterrühren und nochmal kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Immer gut rühren, Pudding brennt mit Vorliebe an.
Den fertigen Himbeerpudding abkühlen lassen. Die zimmerwarme Butter mit Puderzucker nach Belieben weiß-schaumig aufschlagen. Den abgekühlten Pudding löffelweise dazugeben.

Ich habe den Törtchen noch einen Klecks dunkle Schokoladenglasur verpasst, der Optik wegen ;-)

Fröhliches Zuckermatschen!
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen