Dienstag, 28. August 2012

Guinness-Schokoladen-Kuchen und Cupcakes

Da stand dieses Flasche Bier...und irgendwie wollte ich sie meinen Freund nicht zum Abendessen gönnen ;-)
Nein, eigentlich weiß ich selber nicht genau wieso ich plötzlich in den Weiten des Internets nach einem Rezept für Guinness-Kuchen gesucht habe.
Mir schwebte ein richtig dunkler, intensiver Schokoladenkuchen mit einem rein weißen Frosting vor.
Da ich NIE genau das finde was ich suche, habe ich mal wieder ein Rezept nur als Inspiration genommen und selbst ein bisschen experimentiert.



Keine Sorge an alle Nicht-Bier-Liebhaber (so wie mich...) oder alle Mädels mit Kindern oder bald Kindern, das Bier schmeckt man nicht raus und ich glaube nicht, dass vom Alkohol nach dem Backen noch etwas übrig ist.



Der Kuchen ist sehr dunkel und reichhaltig. Durch das Bier erhält er eine ganze feine Textur. Wer also einen saftigen, nicht zu süßen Schokoladenkuchen sucht, liegt mit diesem Rezept genau richtig.
Das Frosting besteht aus Mascarpone und Schmand mit ein wenig Zucker.

Natürlich wäre ich nicht ich wenn ich nicht wenigstens auch ein paar Cupcakes aus dem Teig probiert hätte. Auch das klappt also gut, der Teig geht nur nicht sehr stark auf, so dass man die Förmchen etwas höher füllen muss.




Guinness-Schokoladenkuchen

250ml Guinness
250g Butter
70g Kakaopulver
275g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150g Schmand/Saure Sahne
300g Zucker
100g dunkle Schokolade
2 Eier


Das Bier erwärmen und Butter und Schokolade darin schmelzen. Eier, Zucker und Schmand verrühren. Die Biermasse hinzugeben. Dann Mehl, Kakao und Backpulver unterrühren. Das Ganze in eine Form füllen und bei 180 Grad gute 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Je nachdem wie hoch eure Form ist kann das Backen länger dauern....
Die Cupcakes haben etwa 20 Minuten gebraucht...

Frosting

300g Schmand
250g Mascarpone
Puderzucker nach belieben

Alle Zutaten zusammenmischen und mit einem Schneebesen cremig aufschlagen.


Fröhliches Zuckermatschen!
Laura

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen