Freitag, 11. Januar 2013

Glühweintörtchen - Gugelhupfparade

Besser spät als nie - mein Weihnachtskuchen. Ganz einfach und super lecker!
Nachdem dieses Weihnachten familiär ziemlich durchwachsen war, war mir nicht mehr nach viel Aufwand und stundenlangem Aufenthalt in der Küche. Weihnachtliche Gefühle kamen noch dazu bei 16 Grad und Regen nicht wirklich auf.
Aber das Leben ist immer das, was man daraus macht - und wenn Törtchen im Spiel sind, kann es gar nicht ganz schlecht sein ;-)


Die hübschen Ausstecher für die Ilexblätter gibt es bei meinem Lieblingsshop Taart en decoratie. Für weihnachtliche Verzierungen finde ich sie einfach unerlässlich.


In den Gugelhupfen- und hüpfchen steckt viel Kakao, Glühwein und Orangenschale, was sie unvergleichlich saftig macht (und über mehrere Tage bleiben lässt!)


Gugelhupfformen können zuweilen ziemlich fiese Gesellen sein. Wenn man sich - wie ich - gegen den ganzen Silikonkrempel wehrt, muss man daran denken auch die super-toll-beschichteten-Formen ganz ordentlich einzufetten und mit Kakao auszustäuben. Dann den Kuchen völlig abkühlen lassen vor dem Herausnehmen und mit ein bisschen Glück klappt es dann immer.
Und wenn nicht: Auch nicht schlimm :-)

Glühweintörtchen (für einen großen Gugelhupf, oder einen kleinen und 6 ganz kleine Gugelhupfe)

200g Mehl
240g Zucker
200g Butter
4 Eier
100g Kakao
1 Päckchen Backpulver
250ml Glühwein
1 Tl Orangenschale, gerieben

Die Butter schmelzen und alle Zutaten zu einem flüssigen Rührteig verrühren. Kurz ruhen lassen, in Formen füllen und bei 200 Grad backen.
Die große Form braucht sicher 50 Minuten. Meine kleine brauchte 30 und die Winzlings-Gugelhupfe nur 15 Minuten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen