Samstag, 12. Oktober 2013

Klassisch: Frankfurter Kranz ohne Kranz

Einer der komischten Geburtstagswünsche der Welt: Meine Mama wünscht sich einen Frankfurter Kranz....MEINE Mama!
Zur Person: meine Mutter HASST alles Süße, rührt Schokolade nicht an und war noch NIE für meine Zuckerbomben zu haben. Und. Dann. Das!
Ich bin überwältigt, aber ja doch, gerne, nichts leichter als das...glaube ich...denn eigentlich habe ich selber noch nie Frankfurter Kranz gegessen, geschweige denn gebacken.
Und noch dazu fehlt es an etwas wesentlichem: eine Kranzform.
So entstand also der Frankfurter Kranz ohne Kranz.


Wie ihr seht sogar stilecht mit ekeligen Belegkirschen und leckerem Krokant...wobei, das allwissende Netz weiß: wenn es nicht rundherum mit Krokant bestreuselt ist darf es sich gar nicht Frankfurter Kranz nennen neinneinnein!
Egal, es ist ja auch ein Frankfurter Kranz ohne Kranz...


In jedem Fall besteht es aus grenzwertig viel Buttecreme und einem leckeren Bisquit mit Zwischenschichten von schwarzer Johannisbeermarmelade.


Und wenn selbst ICH nur ein Stück davon schaffe und gleich einen Schnaps danach brauche, dann heißt das wirklich was. Diese Torte hat es in sich! Finger weg für alle Weight-Wachters-Feen, Schlank-im-Schlaf Gurus und Zuckervermeider ;-)
Aber was solls, Geburtstag hat mal nur einmal im Jahr.


Die Verzierung entstand übrigens durch aufgespritzte Buttercreme-Punkte die dann mit einem Teelöffel glattgestrichen wurden - ganz einfach.

Frankfurter Kranz ohne Kranz (geht vielleicht auch MIT Kranz...vielleicht ;-))

1 Rezept Biskuit 
1/2 Glas Johannisbeermarmelade
die 2-fache Menge Vanillebuttercreme
Belegkirschen
Krokant

Und los gehts:
Der Biskuit reicht für eine schön hohe Torte in einer kleinen Springform. Nach dem Abkühlen schneide ich den Biskuit 3 mal durch. Dann werden die Böden großzügig erst mit Johannisbeergelee und dann mit Buttercreme eingestrichen und zusammengesetzt. Es folgt ein dünner "Anstrich" mit Buttercreme außenrum. Dann darf die Torte eine viertel Stunde in den Kühlschrank. Wenn du Buttercreme kälter ist, haften die Tupfen besser.
Wir brauchen also eine Lochtülle, mit der wir dann Tupfen auf die Seite der Torte spritzen und sie mit einem Teelöffel ausstreichen. Tupfen. ausstreichen. Tupfen. ausstreichen und so weiter...
Zum Schluss gibt es Krokant und Belegkirschen (JA das MUSS sein!) für obendrauf und fertig ist der irgendwie-gar-nicht-klassische Klassiker.

In diesem Sinne nochmal:

Happy Birthday Mama, ich freu mich, dass du jetzt auch auf die süße Seite des Lebens gekommen bist :-)

Laura
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen