Montag, 7. April 2014

Blaubeer-Schoko-Cupcakes

Ja, ich könnte mal wieder was anderes backen als Cupcakes. Ich könnte. Will ich aber gar nicht. Nachdem ich ja immer wieder in meinem Bäckerinnenleben diverse Phasen durchlaufe und mal eine Zeitlang gaaaaar keine Lust hatte üppig verzierte Törtchen zu basteln, bin ich gerade (wahrscheinlich ists der Frühling...) mal wieder so richtig in Cupcake-Laune. Ihr werdet es also aushalten müssen, meine Jeans auch.....


Mal ehrlich: so saftige Schokocupcakes mit Blaubeercreme...wer denkt da noch an die Jeans? Mir haben Röcke sowieso immer schon besser gefallen ;-)


Immer wieder unglaublich, dass dieses intensive lila lediglich von den Blaubeeren kommt. Man könnte glatt meinen da wäre eine ordentliche Portion violette Speisefarbe im Spiel gewesen.
Die Frühlingssonne hat mich auch für diese Fotos wieder nach draußen gelockt. Mein angestammter Fotoplatz in der Küche setzt schon langsam Staub an. Aber jetzt, wo die Tage endlich wieder länger werden, wird auch bald das Licht wieder ausreichen für meinen geliebten Paletten-Tisch.


Schoko-Blaubeer-Cupcakes (für ca. 10 Stück)

100g Butter
120g Zucker
2 Eier
50 g Kakao
125ml Heidelbeer-Glühwein (Ersatzweise Heidelbeersaft)
100g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Butter schmelzen, dann alle Zutaten zusammenrühren und bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Der Teig wird sehr locker und sollte nicht zu lange im Ofen sein um nicht trocken zu werden.

Blaubeer-Buttercreme gab es hier schonmal.

Viel Spaß beim Frühlingsbacken
wünscht

Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen